Pricing

Die Herausforderung besteht darin, ein Kundenerlebnis zu vermitteln. Dabei ist der Preis der wichtigste Umsatztreiber.

Pricing

Der Preis spielt die wichtigste Rolle für den Unternehmensgewinn, dennoch ist die Preisgestaltung in den meisten Unternehmen weiterhin ungenügend entwickelt. Bereits minimale Preisänderungen können zu großen Veränderungen des Betriebsgewinns beitragen.

Die Preispolitik kann durchaus vielschichtig sein und stellt Unternehmen vor komplexe Herausforderungen. Der schnellste Weg, Verluste zu generieren, ist die falsche Preisfindung.




Pricing als Wertschöpfung und Kommunikation

Die Preisgestaltung umfasst mehr als nur den Wert der einzelnen Produkte oder Dienstleistungen. Sowohl eine an die Ziele des Unternehmens angepasste Preisstrategie als auch der Einsatz geeigneter Technologie sind preisbestimmende Faktoren.

Immer mehr Unternehmen konzentrieren sich zunehmend auf Umsatzsteigerung und weniger auf Kosteneinsparungen, während die Preisbildung wichtiger denn je erscheint.

Als Ausgangspunkt empfiehlt es sich zu verstehen, mit welchen Merkmalen Ihrer Produkte und Dienstleistungen die Kunden einen Mehrwert genießen können und was diese bereit sind, dafür zu bezahlen.

Pricing als Erfolgsfaktor

Die Preisgestaltung kann viel mehr zur Gewinnmaximierung beitragen als die Steigerung des Absatzes oder die Senkung der Betriebskosten. Mit einer gut durchdachten Preisstrategie lassen sich im Unternehmen recht schnell Ergebnisse erzielen.

Mindestens die Hälfte aller Unternehmen erleidet jedoch Gewinnverluste, entweder weil sie nicht die richtigen Preise verlangen oder weil sie nicht daran glauben, dass die Kunden ihre Preisvorstellungen bezahlen werden.

Zur Unterstützung der Preisgestaltung von Unternehmen setzen wir eine breite Palette von Analyse-Tools ein, mit denen eine datengestützte und umfassende Preisgestaltung möglich ist. Die Kunden sollen den vollen Wert Ihrer Angebote wahrnehmen und gewillt sein, dafür zu bezahlen.

Unsere Beratungsleistungen im Bereich Pricing:

Ihr Ansprechpartner für Pricing

Mathias Trebbin

Mathias Trebbin

Lassen Sie uns die richtige Lösung für Ihr Unternehmen entwickeln.